Das Emsland im Nordwesten Deutschlands an der deutsch-niederländischen Grenze bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Die romantischen Flussläufe von Ems und Hase, idyllische Moore, die dichten Wälder des Höhenrückens Hümmling, geheimnisvolle Hünengräber und einige der schönsten Dörfer Niedersachsens prägen die grüne Weite im Emsland. Alte Mühlen und die moderne sehenswerte Meyer Werft in Papenburg laden ein.
Anreise
Abfahrt von Stralsund nach Dörpen. Sie übernachten im Hotel Borchers. Sie beziehen Ihre Zimmer die mit DU/WC, Föhn, Telefon, TV und WLAN ausgestattet sind. Abendessen.
Meyer Werft Papenburg, Leer & Ostfriesen-Teezeremonie
Nach dem Frühstück, erwartet Sie heute zunächst eine Fahrt zur Meyer Werft nach Papenburg mit dem größten überdachten Trockendock der Welt. Die Meyer Werft bietet interessante Einblicke in den Schiffbau. Hier werden die größten Ozeanriesen der Luxusklasse gebaut. Weiter geht es nach Leer. Hier werden Sie bereits in der „Ostfriesischen Teestube“ am Hafen zu einer kleinen Teezeremonie erwartet. Ostfriesentee mit Kluntje und Sahne mit Krintstuuten (herzhaftes Rosinenbrot mit Butter) und Schwarzbrot mit Käse und Schinken. Anschließend machen Sie eine Hafenrundfahrt mit dem Grachtenboot Koralle. Erkunden Sie bei etwas Freizeit noch Leer für sich. Am Abend Rückfahrt ins Hotel. Abendessen und Übernachtung.
Störtebeker Tour
Gut gestärkt vom Frühstück, erwartet Sie heute Ihr Reiseleiter zu einer Störtebeker Tour. Auf den Spuren von Störtebeker geht es nach Emden zur einer Hafenbesichtigung. Ohne Klaus Störtebeker würden wohl nur noch Wenige den Weg finden in die Kleinstadt am Moor, die vor sechs Jahrhunderten noch per Schiff zu erreichen war. Die ehemalige Hafenstadt ist heute ein beschaulicher Ort tief im Innern des Brookmerlandes. Ihre Fahrt geht weiter zum kleinen Fischerörtchen Greetsiel. Entlang der Störtebekerstraße über Krummenhörn, Mariehave und Risum zurück zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.
Bad Zwischenahn mit Kurpark
Der heutige Tag führt Sie heute nach dem Frühstück nach Bad Zwischenahn. Bad Zwischenahn, die Perle des Ammerlandes - das bedeutet Natur pur, klare, frische Luft und ein eigener Binnensee - ein Ort wie geschaffen für Individualisten und Naturliebhaberinnen. Sie besuchen den Kurpark, das Herzstück von Bad Zwischenahn das direkt am Zwischenahner Meer liegt. Prachtvolle Rhododendren in bunten und leuchtenden Farben kennzeichnen den Kurpark besonders im Mai und Juni. In der Sommersaison streift ein frischer Blumenduft durch den Park und bietet für jeden Sinn einen Genuss. Viele Bänke und Aussichtsplattformen am Ufer des Zwischenahner Meeres laden mit einem weiten Blick über den See zu kleinen Pausen zwischendurch ein. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.
Heimreise
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen vom schönen Emsland und Sie treten die Heimreise an.
Bild: Teezeremonie mit Krintstuut © www.ostfriesland.travel
Bild: Hafen in Greetsiel © pixabay.com/orensteiner
Bild: Papenburg © TimosBlickfang – stock.adobe.com
Bild: Meyer Werft © MEYER WERFT / Michael Wessels
Bild: Emder Delft © O. Smit – fotolia.com
Bild: Rathaus und Waage in Leer © travelpeter – fotolia.com
Bild: Moorlandschaft im Emsland © Emsland Touristik