Anreise
Abfahrt von Stralsund nach Bad Oeynhausen. Entdecken Sie zunächst Bad Oeynhausen bei einer Stadtführung. Das Staatsbad mit dem besonderen Flair liegt zwischen Teutoburger Wald und Weserbergland. König Friedrich Wilhelm IV. gab der Stadt den Namen „Königliches Bad Oeynhausen“. Ergiebige Thermal-Quellen, der Kurpark nach Plänen Lennés und die schöne Bäderarchitektur prägen das Antlitz der Stadt. Anschließend beziehen Sie Ihre Zimmer im 3-Sterne-Mercure Hotel Bad Oeynhausen City. Die Zimmer sind ausgestattet mit Bad, DU/WC, TV, Schreibtisch, Sitzecke und WLAN. Abendessen im Hotel. Übernachtung.
Osnabrück und Heiligabend
Nach einem reichhaltigen Frühstück führt Sie Ihr heutiger Weg nach Osnabrück. Osnabrück, Verhandlungsort des Westfälischen Friedens, besticht durch den romantischen Dom, das Barockschloss sowie die beliebte Altstadt mit ihren mittelalterlichen Wehranlagen und Fachwerkhäusern. Die geschichtsträchtige Stadt profitiert besonders von der reizvollen Lage nahe des Teutoburger Waldes mit zahlreichen Heilbädern in unmittelbarer Nachbarschaft. Als einzige deutsche Großstadt liegt Osnabrück mitten in einem Naturpark – dem UNESCO-Geopark TERRA.vita. „Grüner Finger“ reichen dabei bis ins Stadtzentrum. Am Nachmittag erwartet Sie im Hotel eine gemütliche Tafel mit Kaffee, Gebäck und Stollen. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
Detmold und Teutoburger Wald
Gut gestärkt vom Frühstück unternehmen Sie heute eine entspannte Rundfahrt durch den Teutoburger Wald. In Detmold können Sie die liebevoll restaurierte Altstadt besichtigen. Der Stadtkern blieb von den beiden Weltkriegen weitgehend verschont und ist seit dem späten Mittelalter durch drei Epochen geprägt. Weiter geht es durch das reizvolle Waldgebirge zum Hermannsdenkmal bei Hiddesen und zu den sagenumwobenen Externsteinen. Anschließend fahren Sie zurück ins Hotel, von dort aus unternehmen Sie eine geführte Wanderung mit Glühweinstopp (Extrakosten für Glühwein). Am Abend genießen Sie Ihr festliches Weihnachtsmenü im Hotel. Übernachtung.
1200-jähriges Minden und Weihnachtsgala auf Schloss Bückeburg
Nach dem Frühstück fahren Sie zunächst ins 1200-jährige Minden. Sie starten mit einem Streifzug durch die Geschichte der Stadt bei dem Sie viele Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekommen: Dom, Rathaus, die Bauten der Weserrenaissance, preußischen Militärbauwerke, Bürger- und Fachwerkhäuser, Kirchen und Denkmäler. Im Anschluss besuchen Sie das berühmte Schloss Bückeburg (nur Außenbesichtigung) mit seinem Marstallmuseum (geöffnet). Danach beginnt auch schon das Highlight Ihrer Reise: Die Weihnachtsgala in der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg. Die jährlich neue Weihnachtsgala verbindet Theater, Schauspiel, Gesang und tolle Choreographien mit der Reiterei der Hofreitschule. Das Programm wird jährlich vollkommen neugestaltet, die Musik einfühlsam zu den Bildern ausgewählt und die ästhetisch kostümierten Reitkünstler perfekt auf die Inszenierung abgestimmt. Passend zum Thema sind die stimmungsvollen Reitbilder als Geschichte verknüpft. Die edlen Pferde verzaubern mit ihren Akteuren hoch zu Ross die Herzen von Groß und Klein in einer einmaligen stimmungsvollen Show. Abendessen im Hotel. Übernachtung
Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie heute die Heimreise an.
Bild: D Bad Oeynhausen Winter © Bad Oeynhausen Marketing GmbH
Bild: D Minden Schiffsmühle Minden © Stadt Minden
Bild: D Minden Dom im Winter © Stadt Minden
Bild: D Detmold Marktplatz Haus Sonntag © Werner Krüger
Bild: D Detmold Residenzschloss Winter © Werner Krüger
Bild: D Bad Oeynhausen Kurpark im Winter © Werner Krüger
Bild: D Bad Oeynhausen Kurpark im Winter © Werner Krüger
Bild: D Porta Westfalica Kaiser-Wilhelm-Denkmal Havelberg © CC BY-SA 3.0 (http://bto.de/CCBYSA3)
00089724.jpg = D Bückeburg Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg
00089732.jpg = D Bückeburg Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg
00089737.jpg = D Bückeburg Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg