Anreise
Abfahrt von Stralsund nach Breslau. Sie beziehen Ihre Hotelzimmer. Abendessen und Übernachtung.
Barockstadt Breslau
Nach dem Frühstück ist Ihr Vormittag mit einer ausführlichen Besichtigung Breslaus mit seiner restaurierten historischen Innenstadt gewidmet. Einmalig ist das Marktplatz-Ensemble mit dem prachtvollen gotischen Rathaus und umliegenden Bürgerhäusern. Die traditionsreiche Universität, vom Habsburger Kaiser Leopold gegründet, beherbergt die Aula Leopoldina – die Perle barocker Architektur. Auf der romantischen Dominsel gruppieren sich mit Kathedrale, Kreuzkirche und Dombrücke gleich mehrere glanzvolle Baudenkmäler. Nach der Besichtigung der schönen Barockstadt geht es zur Übernachtung weiter nach Krakau. Zimmerbezug im Hotel. Abendessen und Übernachtung.
Krakau, die alte Königsstadt
Nach einem reichhaltigen Frühstück erkunden Sie heute die alte polnische Hauptstadt Krakau. Sie ist eine der schönsten und an historischen Baudenkmälern reichsten Städte Europas. Sie war über Jahrhunderte hinweg noch von Warschau das kulturelle und politische Zentrum des Landes. Der Marktplatz mit dem Tuchhallen aus dem 13. Jahrhundert ist einer der größten mittelalterlichen Plätze Europas. Zu den bekanntesten Zeugnissen der Geschichte gehören die ehrenwürdige Jagiellonen-Universität, die zweitürmige Marienkirche mit dem berühmten Veit-Stoß-Altar, das jüdische Viertel Kazimierz und die Wawel-Anhöhe mit Königsschloss und Kathedrale, in der die meisten polnischen Könige gekrönt und beigesetzt wurden. Am Nachmittag haben Sie Zeit, Krakau für sich zu erkunden. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Krakau.
Auf in die polnische Hauptstadt Warschau
Nach dem heutigen Frühstück brechen Sie auf nach Warschau. Lernen Sie die dynamische Metropole Warschau näher kennen. Moderne Wolkenkratzer bestimmen das Bild im Zentrum der Stadt, die im Krieg in weiten Teilen völlig zerstört wurde. Der Altstädter Markt ist mit den angrenzenden Gässchen ein besonders schönes Viertel der Weichselmetropole. Die aufwändig wiederhergestellten Bürgerhäuser beherbergen stilvolle Restaurants, Café und Galerien. Anschließend genießen Sie den Blick über die Stadt vom 30. Stock des Kulturpalastes! Anschließend fahren Sie zu Ihrem Hotel in Warschau. Zimmerbezug. Abendessen und Übernachtung.
Durch idyllische Landschaft nach Masuren
Nach dem Frühstück verlassen Sie die lebendige Hauptstadt am Morgen und brechen auf nach Masuren, das in vielen Teilen noch durch völlig unberührte Natur geprägt ist. Tauchen Sie ein in eine ruhige Welt der kleinen Städte und malerischen Dörfer. Im kleinen Ort Krutinnen, mitten in der urigen Heide und am gleichnamigen Fluss, nehmen Sie an einer geruhsamen Staakenbootsfahrt über den kristallklaren Fluss teil. Lassen Sie sich zum Mittagessen frischen Zander und hausgemachten Kuchen schmecken. Anschließend geht es weiter zum Dorf Wojnowo, wo Sie sich das Altgläubigenkloster anschauen. Fahrt zum Hotel in Masuren. Zimmerbezug, Abendessen und Übernachtung.
Masuren das grüne Herz Polens
Heute besuchen Sie nach dem Frühstück das kleine Dorf Heiligelinde. Bewundern Sie alles die imposante barocke Kirche und erfahren sie alles über die bewegende Geschichte der Pilgerstätte. Die Region Masuren war Kulisse streng geheimer Ereignisse während des 2. Weltkrieges. An einem See befand sich ein streng geschütztes Militärquartier: die Wolfsschanze. Sie besichtigen die Überreste des Hitlerschen Hauptquartiers. Rückfahrt zum Hotel in Masuren. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
Oberländerkanal und Danzig
Heute geht es nach dem Frühstück von den Masuren weiter nach Danzig. Sie besuchen den Oberlandkanal. Hier überwinden die Schiffe allein durch die Wasserkraft des Kanals beträchtliche Höhenunterschiede. Der Kanal, der die Ostseeküste mit den masurischen Seen verbinden sollte, gilt als eine der herausragenden technischen Meisterleistungen des 19. Jahrhunderts. Es erwartet Sie eine interessante Schifffahrt auf dem Oberländerkanal. Der Wasser- und Schienenweg führt durch ein wirkliches Naturparadies mit vielen Biotopen, Wiesen und Feldern. Das Schiff wird über sogenannte Rollberge über das Land gezogen, was einen einzigartigen Eindruck macht. Anschließend geht es weiter nach Danzig, wo Sie nach dem Abendessen im Hotel zu einem abendlichen Spaziergang durch die Altstadt erwartet werden. Sie sehen u.a. den Langen Markt, den Neptunbrunnen, das gotische Rathaus sowie die kleinen Gassen mit ihrem hanseatischen Flair. Übernachtung im Hotel in Danzig.
Heimreise
Nach einem reichhaltigen Frühstück und vielen ereignisreichen Tagen, treten Sie heute die Heimreise an.
Bild: PL Krakau Marktplatz © Pko CC BY-SA 3.0 (http://bto.de/CCBYSA3)
Bild: PL Krakau Wawel-Schloss © Jakub Halun CC BY-SA 3.0 (http://bto.de/CCBYSA3)
Bild: PL Heiligelinde Wallfahrtskirche Heiligelinde © Paul Becker CC BY 2.0 (http://bto.de/CCBY2)
Bild: PL Danzig Krantor bei Nacht © Paul Becker CC BY 2.0 (http://bto.de/CCBY2)
Bild: PL Krutinnen Fluss Krutynna
Bild: PL Breslau Blick vom Aussichtpunkt der Kirche St. Maria Magdalene
Bild: PL Wojnowo Masurisches Bauernhaus
Bild: PL Krakau die Marienkirche
Bild: PL Krakau Altstadt
Bild: PL Wojnowo Kirche der Altgläubigen
Bild: PL Naturidylle
Bild: PL Breslau Impressionen
Bild: PL Danzig Sonnenaufgang im Hafen
Bild: PL Danzig Krantor bei Nacht
Bild: PL Danzig Alter Hafen bei Nacht