Anreise
Flug nach Split und Transfer zum Hotel.
Split und Trogir
Split, die 1.700 Jahre junge und größte Stadt in Dalmatien, gilt als Metropole von Handel und Wirtschaft, Verwaltung und Bildung, Kunst und Kultur. Herausragend ist der Palast, in dem sich einst der Kaiser Diokletian in den Ruhestand zurückgezogen hat. Der Diokletianpalast befindet sich auf der rechten Seite der Altstadtzeile, zu seinen Füßen liegt die von Blumen und Palmen gesäumte Hafenpromenade. Die Stadt ist ein einzigartiges Zeugnis des römischen Kulturerbes und gilt als die Wiege der Verschmelzung von Antike und Christentum. Weiter geht es zu einer der malerischsten Altstädte Dalmatiens, nach Trogir, rund zwanzig Kilometer nördlich von Split gelegen. Die Altstadt liegt auf einer kleinen Insel, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Von dieser Insel führt wiederum eine Brücke zur Insel Ciovo, die Trogir vorgelagert ist. Aufgrund ihrer unzähligen Baudenkmäler aus allen Epochen wird Trogir auch "Museumsstadt" genannt. Es ist einfach ein Erlebnis, durch die verwinkelten Gassen zu bummeln und die mächtigen Mauern, Wehrtürme, Kirchen, Fresken und Gewölbe zu bestaunen oder hin und wieder einfach mal einen Blick in die alten Höfe zu werfen.
Fischpicknick Insel Hvar
Gemeinsam starten Sie nach dem Frühstück zum Fußmarsch zum Hafen von Drvenik, von wo aus Sie per Boot erst Trpanj auf der Halbinsel Peljesac erreichen. Durch die Reiseleitung wird Ihnen die Hafenstadt inmitten der azurblauen Adria näher gebracht. Gegen Mittag erfolgt die Weiterfahrt nach Sucuraj auf der Insel Hvar. Während dieser Fahrt wird Ihnen das Mittagessen als Fisch-Picknick gereicht. Auf der Insel Hvar angekommen, zeigt Ihnen die Reiseleitung die landschaftlichen Schönheiten und erklärt die lange, wechselvolle Geschichte. Im Anschluss bleibt Ihnen Zeit zum Baden oder Spazieren. Am Nachmittag erfolgt die Rückfahrt nach Drvenik.
Sibenik und Nationalpark Krka
Bereits im Mittelalter wurde Sibenik zum ersten Mal erwähnt und dennoch ist sie ist die jüngste der größeren Städte an der Küste. Zugleich gilt sie aber auch als die älteste kroatische Stadt, denn sie wurde nicht von Griechen, Römern oder Byzantinern, sondern von Kroaten gegründet. Das bekannteste Bauwerk in der festungsähnlichen Altstadt ist die Jakobskathedrale, das bedeutendste Denkmal der Renaissance in Kroatien. Anschließend fahren Sie zum Nationalpark Krka. Krka ist unter den Flüssen des kroatischen Karstgebietes sicherlich der großartigste. Er ist wegen seiner zahlreichen Wasserfälle berühmt, die durch die Ablagerung der Rauhwacke, einer besonderen Kalksteinart, entstanden sind.
Dubrovnik - "Perle der Adria"
Dubrovnik wird nicht zu Unrecht "Perle der Adria" genannt, gehörte es doch in seiner Blütezeit im Mittelalter zu den bedeutendsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Mittelmeerraumes. Heute präsentiert sich die autofreie Altstadt dem Besucher - auch nach den Geschehnissen des Winters 1991 - als ein einzigartiges Freilichtmuseum mit einer Fülle von Sehenswürdigkeiten.
Tag zur freien Verfügung
Halbinsel Peljesac und Insel Korcula
Heute unternehmen Sie einen Ausflug zur Halbinsel Peljesac mit anschließender Schifffahrt nach Korcula. Das erste Ziel ist die mittelalterliche Stadt Ston. Von der ehemals strategischen Bedeutung dieser Region zeugen die Überreste der imposanten Stadtmauer. Weiter geht es über die Halbinsel Peljesac nach Orebic, von wo aus Sie mit einem Ausflugsschiff die Insel Korcula mit der pittoresken Altstadt von Korcula erreichen. Bei einem Rundgang offenbart sich Ihnen die ganze Schönheit dieser Stadt.
Heimreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Änderungen vorbehalten!
Bilder: bereitgestellt von BTO